Leistungsdiagnostik – LC1000

LEISTUNGSTEST LC 1000

Der LC1000 Test entwickelt sich immer mehr zur aussagefähigen Leistungsdiagnostik für Läufer. Der Tests bietet eine attraktive Möglichkeit um günstig eine Leistungsdiagnostik und damit den Ist-Zustand festzustellen.

Mit Vor- und Nachbereitung ist der sportliche Leistungstest schon nach ca. 40 Minuten erledigt und passt so bequem in jede Trainingseinheit. Nach meiner Auswertung kann die Besprechung der Werte schon am nächsten Tag in einem zoom-Meeting oder bei einer Teambesprechung erfolgen.

LC1000 als Leistungsdiagnostik

Der LC1000 ist ein 1000-Meter-Testlauf zur Ermittlung von Herzfrequenztrainingsbereichen und Tempoangaben nach der Laufcampus Methode.

Voraussetzungen
Zur Durchführung einer LC1000 Leistungsdiagnostik wird eine präzise vermessene 1.000 Meter lange Teststrecke benötigt. Ideal eignet sich dazu die 400-Meterbahn eines Leichtathletik-Stadions.

Vorgespräch mit den Vereinstrainern und Voraussetzungen
In einer Vorbesprechung erfahren wir Laufcampus Trainer von der sportlichen Ausgangslage und den Zielen für die aktuelle oder kommende Saison oder Wettkampfpause. Der Test sollte mit mindestens drei Tagen Abstand nach einem Wettkampf und mindestens einem Tag Trainingspause erfolgen.

Der LC1000-Test
Ein 15-minütiges Aufwärmprogramm sollte auf jeden Fall vor dem eigentlichen Test durchgeführt werden.  Nach einer kurzen Ruhephase erfolgt ein 1000 Meter-Rennen unter Wettkampfbedingungen. Das maximale 1-Kilometerrenntempo wird ermittelt und die maximale Herzfrequenz nach 1000 Metern. Diese Werte reichen, um für jeden Athleten individuelle Trainingsempfehlungen für sein künftiges Individualtraining abzuleiten bzw. den Fitnesszustand zu ermitteln, mit dem er aus der Saison hinausgeht, in die neue Saison startet oder den er nach den ersten Wochen des Aufbautrainings inzwischen erreicht hat.

Beratungsgespräch
Du erhältst Deine Trainingsempfehlungen im anschließendem Beratungsgespräch für Dein Individualtraining, etabliert haben sich Herzfrequenzwerte für das Dauerlauftraining und Tempoempfehlungen für das Tempotraining bzw. hochintensive Intervalltraining (HIIT).

Vereinbare jetzt ein Termin mit mir über mein Kontaktformular oder ruf mich gerne an.