Über mich

HaPe Franke - Dein FitnessCoach in Hameln

Ich bin am 12. Mai 1974 geboren und leidenschaftlicher Läufer. 2015 habe ich meine Ausbildung zum zertifizierten C-Lauftrainer und 2018 zum B-Lauftrainer absolviert und betreue zurzeit mehrere Coaches und Laufkurse mit ganz unterschiedlichen Leistungsniveau.

Seit der Gründung im Jahr 2014 steht HaPeFranke - Dein FitnessCoach in Hameln für die professionelle Entwicklung Deiner Laufstrategie durch Personal Coaching und verschiedene Personal Trainings. Die Schwerpunkte werden hierbei auf Leistungsdiagnostik, individuelle Trainingsplanung, Laufstil-Videoanalysen und Easybalance gesetzt. Support erhalte ich hierbei von drei weiteren Lauftrainern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben mit Leidenschaft und Engagement Deine gesetzten Ziele bestmöglich zu unterstützen. Erfahre auf den Seiten der Trainer wie jeder Einzelne Dir am besten zur Seite stehen kann.

Meine Geschichte vom Moppel zum Laufexperten

Es ist nicht lange her, da brachte ich noch stolze 120 kg auf die Waage. Eines war mir bis dahin bewusst: Ohne Sport wird es mir zusehends schlechter gehen. Meine damalige Freundin hatte die geniale Idee, mich einfach mal eine Runde mit zum Laufen zu nehmen. Es sollten für den Anfang auch „nur“ fünf Kilometer werden.  Hört sich zwar wenig an, war es dann aber für mich nicht. Nach ein paar Minuten brauchte ich schon eine Pause, da ich nach Luft schnappen musste. Doch mein Wille etwas zu ändern war groß. Ich hatte (m)eine neue Ausdauersportart gefunden, die mich nach einem Verkehrsunfall und Aufgabe meiner damaligen Sportart wieder forderte. Heute wiege ich im Übrigen nur noch 72 kg und fühle mich dabei super fit.

2014 gründete ich den ersten Lauftreff in Hameln

Anfangs noch mit wenigen Teilnehmern aber großem Spaß und mit einer noch heute anhaltenden Freundschaft. Laufen kann wie auch ein Teamsport sein wie man sieht. Es muss nicht immer um Ziele wie bei mir das abnehmen gehen oder das erreichen von Wettkampfbestzeiten. Zitat eines meiner Teilnehmerinnen "Ich möchte doch einfach nur Laufen" - Irina O' Dell

2015 begann ich mein Studium in zwei Fachgebieten.

Mit den Teilnehmerzahlen wuchs auch die Nachfrage nach Kompetenzen. Somit begann ich noch im selben Jahr mein Studium bei der Akademie of Sports mit dem Fachgebieten „Fachtrainer für Ausdauersport“, sowie den „Lauf- und Marathontrainer“. Diese beendete ich erfolgreich 2016 und 2017 mit Note eins. Weiterhin besuchte ich erfolgreich die Weiterbildung zum Sportmasseur ebenfalls bei der Academy of Sports.

 

2016 lernte ich Laufcampus kennen

In diesem Jahr absolvierte ich bei Andreas Butz, bekannt auch für seine Laufcampus-Methoden, den Trainer C Schein und weitere sollten folgen.

Nach erreichen meiner Trainerlizenz folgten  im Anschluss noch die Auszeichnung zum Leistungsdiagnostiker, Athletiktrainer sowie Berater der vitalen Läuferküche und die Laufcampus Trainingsplanung

 

Inzwischen ist aus mir ein überaus zufriedener und begeisterter Läufer und Lauftrainer geworden. Und mehr noch… ich habe sehr viel Spaß daran gefunden jedem das Laufen näher zu bringen und dabei helfen seine persönlichen Ziele zu erreichen!

Derweilen bin ich viele 10 Kilometer-Rennen und Halbmarathons gelaufen. Ja sogar an das Thema Marathon habe ich mich gewagt. Momentan betreue ich noch nebenberuflich viele Läuferinnen und Läufer aus Hameln und der Umgebung.

2017 folgten weitere Aus- und Weiterbildungen

In diesem Jahr begann ich professionelle und bezahlte Laufkurse anzubieten. Hierfür habe ich das Seminar Lauftreff - Laufkurskonzepte an der Laufcampus Akademie erfolgreich abgeschlossen und noch im selben Jahr als erster den Laufcampus Firmenlauftrainer - Schein bekommen.

Um der steigende Nachfrage nach Figurkonzepten gerecht zu werden, die in den Laufkursen immer wieder zur Sprache kommen, habe ich mich nach langem umsehen und informieren für das  easybalance (c) Konzept entschieden! Hierfür habe ich das Studium zum easybalance (c) Figurcoach erfolgreich bestanden.

Somit berate ich in Zukunft nicht nur Läufer sondern auch figur- und fitnessbegeisterte Menschen mit dem wohl derzeit wirkungsvollsten Stoffwechsel-Programm und helfe dabei die Idealfigur zu erreichen.

2018 ließ ich weitere Trainer ausbilden zur Unterstützung

 

In diesem Jahr musste ich um der Nachfrage gerecht zu werden weitere Trainer wie Monika Krug, Sören Link, Christopher Dohmeyer ausbilden um Trainer für die steigende Nachfrage bereit zu stellen.

 

Ich habe den Bereich Laufkurse an meinen Trainerkollegen und Freund Sören Link abgegeben. Dieser setzt die Laufcampus Laufkurs - Konzepte zusammen mit Christopher und Monika in Hameln um. Ich werde hier in Zukunft nur noch Lauftechnikkurse und die Runningdays durchführen.

 

Qualifizierung zum Laufcampus B - Lauftrainer

Juni 2018 legte ich meine Prüfung für den Laufcampus B - Trainer in Luxemburg erfolgreich ab. Damit ist ein langer Traum von mir wahr geworden. Geprüft wurde ich in den Bereichen Athletik, Trainingsplanung und Leistungsdiagnostik. 

Da ich meine Schwerpunkte 2019 genau in diese Bereiche gelegt habe bin ich ganz besonders Stolz diese Prüfung erfolgreich gemeistert zu haben.

Nächste große Vision ist natürlich der A - Trainer. Hierfür bedarf es aber noch weiter Ausbildungen und Erfahrungen in den Gebieten Tapering, Massage, Mentaltraining und Anatomie.