Krankheitsbilder

Asthma
Krankheitsbilder · 15. Oktober 2023
Asthma ist eine chronische Erkrankung der Atemwege, die zu Atembeschwerden, Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit führt. Es wird verursacht durch eine Entzündung und Überempfindlichkeit der Atemwege gegenüber bestimmten Reizen, wie zum Beispiel allergischen Stoffen, Rauch oder anstrengender körperlicher Aktivität.

Arthritis
Krankheitsbilder · 15. Oktober 2023
Omega-3-Fettsäuren sind dafür bekannt, entzündungshemmende Eigenschaften zu haben, und diese Eigenschaften erklären zum Teil ihre potenzielle Wirkung auf chronische Krankheiten wie Arthritis.

Gehirngesundheit
Krankheitsbilder · 15. Oktober 2023
Omega-3-Fettsäuren sind essentielle Nährstoffe, die für unser Gehirn von großer Bedeutung sind. Sie tragen zur Entwicklung und Funktion des Gehirns bei und können dazu beitragen, die kognitive Funktion und Stimmung zu verbessern.

Herzkrankheiten und Bluthochdruck
Krankheitsbilder · 15. Oktober 2023
Die Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf Herzkrankheiten und Bluthochdruck wurden intensiv erforscht, und es wurden positive Zusammenhänge zwischen dem Verzehr von Omega-3-reichen Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln und der Verbesserung der Herzgesundheit festgestellt. Hier sind einige Erkenntnisse aus verschiedenen Studien

AD(H)S im Kindesalter
Krankheitsbilder · 07. März 2020
Im Kindesalter ist das AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitöts) störung) für Eltern, Lehrer, Umgebung und nicht zuletzt für die betroffenen Kinder sehr belastend. So erstaunt nicht, dass die Verordnung «schwerer Psychopharmaka» (z. B. Ritalin®) in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist Ritalin unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz (wie etwa Morphiumpräparate) und seine Langzeitwirkung ist gänzlich unerforscht.

AD(H)S - Schule und Ausbildung
Krankheitsbilder · 01. Februar 2020
Wieder neigt sich ein Schulhalbjahr bzw. Schuljahr dem Ende entgegen. Du freust dich, weil die langersehnten Ferien nahen. Deine Eltern freuen sich, weil du es vielleicht in diesem Halbjahr gerade noch einmal geschafft hast und mit einem blauen Auge davongekommen bist und hoffen, dass du im nächsten Jahr besser wirst.

Epilepsie
Krankheitsbilder · 04. Januar 2020
Neurologische Erkrankungen, psychische und psychiatrische Erkrankungen sprechen wegen des hohen Omega-3-Anteiles in den Nervenzellen besonders gut auf Omega-3 an.